Zum Hauptinhalt springen
MaxQ-FälleMaxQ ReparaturkofferMaxQ WAAM-HüllenMaxQ-SchweißkofferQualitätskontrolle

Testen der Schweißkamera Cavitar C300

Von 27. Dezember 2019#!31Fr, 16. Juli 2021 14:25:16 +0000p1631#31Fr, 16. Juli 2021 14:25:16 +0000p-2+00:003131+00:00x31 16pm31pm-31Fr, 16. Juli 2021 14:25:16 +00 00p2+ 00:003131+00:00x312021Fr, 16. Juli 2021 14:25:16 +0000252257pmFreitag=116#!31Fr, 16. Juli 2021 14:25:16 +0000p+00:007#16. Juli 2021#!31 Fr, 16. Juli 2021 14:25: 16 +0000p1631#/31Fr, 16. Juli 2021 14:25:16 +0000p-2+00:003131+00:00x31#!31Fr, 16. Juli 2021 14:25:16 +0000p+00:007#Keine Kommentare

RAMLAB legt großen Wert auf Materialqualität und Qualitätssicherung. Unsere WAAM-Prozesse werden kontinuierlich überwacht und bei Bedarf live angepasst. Im Ausnahmefall, dass der Prozess aufgrund einer Störung seine Betriebsgrenzen verlässt, wird der Prozess umgehend gestoppt, um die Menge an abgelagertem Material, das entfernt werden muss, zu minimieren.

Kürzlich haben wir unser Sortiment an Überwachungssensoren um die Schweißkamera Cavitar C300 erweitert. Diese Kamera ist in der Lage, die Produktoberfläche, das Schweißbad und den Lichtbogen in einem einzigen Bild zu visualisieren. Dadurch erhalten wir einen detaillierten Einblick in die Prozessstabilität, das Schweißbad und dessen Kontext wie benachbarte Schweißraupen, Produktkanten, Spritzer und Silikate.

In unserer automatischen Überwachungsumgebung können wir durch den Einsatz von Bildverarbeitungs- und maschinellen Lerntechniken kontinuierlich wichtige Prozesseigenschaften wie die Größe und Form des Schweißbades verfolgen. Dies ist von großem Nutzen bei der Überprüfung der Raupenbreite, der Verschmelzung mit vorherigen Raupen und der Prozessstabilität im Allgemeinen.

Maschinelles Lernen zur Überwachung des Schweißbades. Mit freundlicher Genehmigung von Mavisoft.

Darüber hinaus ist bei der Prozessoptimierung in unserem Labor eine detaillierte Betrachtung des Lichtbogens und des Schweißbades sehr hilfreich, um die Prozessparameter perfekt einzustellen. Die Kamerasoftware verfügt über eine praktische Kalibrierungsfunktion, mit der Sie die absolute Pixelgröße in der Fokusebene definieren können. Nach der Kalibrierung kann man in den Kamerabildern absolute Messungen vornehmen.

Generell ist die Kamera sehr einfach zu bedienen. Eine der schönen Eigenschaften dieser Kamera ist, dass sie nur sehr wenig Konfiguration erfordert: Sie funktioniert einfach. Der vielleicht wichtigste Parameter, der vom Benutzer eingestellt werden muss, ist die Verschlusszeit. Eine kurze Verschlusszeit legt den Schwerpunkt auf die eigene Lichtquelle der Kamera, während eine lange Verschlusszeit mehr externes Licht sammelt, das hauptsächlich vom Lichtbogen erzeugt wird. Je länger die Verschlusszeit ist, desto deutlicher wird der Lichtbogen auf den Bildern sichtbar. Dadurch ist es möglich, die Verschlusszeit so einzustellen, dass sowohl der Umriss des Lichtbogens als auch die Metalltröpfchen im Inneren des Lichtbogens gleichzeitig sichtbar sind. Dies ist eine großartige Funktion, die das Beste aus einer einzelnen Aufnahme herausholt.

Allerdings stehen mehrere Optionen zur Verfügung, um das visuelle Erscheinungsbild des Bildes anzupassen, um das Beste aus der Kamera für verschiedene Materialien und Betrachtungswinkel herauszuholen. Der allgemeine Verstärkungsfaktor des Kamerasensors, die Abstimmung des Graustufenhistogramms und die Gammakorrektur können interaktiv mit einer Vorschau des angepassten Bildes angepasst werden.

In naher Zukunft werden wir automatisch weitere Funktionen aus dem Video-Feed extrahieren, was die Erkennungsmöglichkeiten unseres Live-Überwachungssystems erweitern wird!

Back to overview
December 27, 2019

Testing the Cavitar C300 Welding Camera

RAMLAB has a strong focus on material quality and quality assurance. Our WAAM processes are continuously being monitored and adjusted live when necessary. In the exceptional case that the process gets outside its operational bounds due to a malfunction, the process is stopped promptly in order to minimize the amount of deposited material that needs to be removed.

Recently, we added the Cavitar C300 Welding Camera to our range of monitoring sensors. This camera is able to visualize the product surface, the weld pool and the arc in a single image. This gives us a detailed insight into the process stability, the weld pool, and its context such as neighboring weld beads, product edges, spatter and silicates.

In our automatic monitoring environment, we can continuously keep track of key process properties, such as the weld pool size and shape, by applying image processing and machine learning techniques. This is of great use in verifying bead width, fusion with previous beads and process stability in general.

Machine learning applied to monitor the weld pool. Curtesy Mavisoft.

In addition, when we perform process optimization in our lab, a detailed view of the arc and the weld pool is very helpful in adjusting the process parameters towards perfection. The camera software comes with a neat calibration feature that allows you to define the absolute pixel size in the focus plane. After calibration, one can make absolute measurements in the camera images.

Generally, the camera is very easy to use. One of the nice properties of this camera is that it needs very little configuration: it just works. Perhaps the most important parameter that needs to be set by the user is the shutter time. A short shutter time puts an emphasis on the camera’s own light source, while a long shutter time collects more external light, predominantly generated by the arc. The longer the shutter time, the more the arc becomes visible in the images. As a result, it is possible to tune the shutter time in such a way that both the outline of the arc and the metal droplets inside the arc are visible at the same time. This is a great feature that makes the most out of a single recording.

That said, there are several options available to tune the visual appearance of the image, which gets the most out of the camera for different materials and viewing angles. The camera’s sensor general gain factor, grayscale histogram tuning and gamma correction can be interactively tuned with a preview of the adjusted image.

In the near future, we are going to automatically extract more features from the video feed, which will enrich the detection capabilities of our live monitoring system!