Zum Hauptinhalt springen
Nicht kategorisiert

Royal IHC: „RAMLAB ist mehr als 3D-Druck, es geht darum, präsent zu sein“

Von 28. November 2016#!30Di, 29. Nov. 2016 13:14:53 +0000p5330#30Di, 29. Nov. 2016 13:14:53 +0000p-1+00:003030+00:00x30 29pm30pm-30Di, 29. Nov. 2016 13:14:53 +00 00p1+ 00:003030+00:00x302016Di, 29. Nov. 2016 13:14:53 +00001411411pmDienstag=116#!30Di, 29. Nov. 2016 13:14:53 +0000p+00:0011#29. November 2016# !30Di, 29. November 2016 13:14: 53 +0000p5330#/30Di, 29. Nov. 2016 13:14:53 +0000p-1+00:003030+00:00x30#!30Di, 29. Nov. 2016 13:14:53 +0000p+00:0011#Keine Kommentare

Für ein einzelnes Unternehmen kann es schwierig und kostspielig sein, die Möglichkeiten der additiven Fertigung (auch bekannt als 3D-Druck) zu erkunden. Ein 3D-Metalldrucker ist eine große Investition und erfordert viel Wissen. Unterdessen ist der Erfolg von 3D-gedruckten Teilen nicht garantiert. Auch der Aufbau eines professionellen Netzwerks in der Branche und die Kenntnis der neuesten Anwendungen des 3D-Drucks im Offshore- und maritimen Bereich gelingt besser in Zusammenarbeit mit anderen Interessenten. Dies sind laut Projektleiter Ismail Hemmati einige der Gründe für den niederländischen Schiffbauer Royal IHC, sich RAMLAB anzuschließen: „Als Lieferant innovativer und effizienter Ausrüstung, Schiffe und Dienstleistungen für die Offshore-, Bagger- und Nassbergbaumärkte gehören wir dazu.“ Wir möchten, dass potenzielle zukünftige Kunden diese Technologie nutzen, und wir möchten uns frühzeitig einbringen.“

Auswahl der WAAM-Technologie
Royal IHC beteiligte sich aktiv am Vorgänger von RAMLAB – einem Pilotprojekt zum 3D-Druck von Schiffsersatzteilen, das später eine Schlüsselrolle bei der Auswahl der Drucktechnologie für RAMLAB spielte. Ismail erinnert sich: „Wir hatten mehrere Brainstorming-Sitzungen mit den anderen Partnern, in denen wir unsere Bedürfnisse und Wünsche für das neue Labor besprachen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir gerne eine Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM)-Schweißmaschine sehen würden, die relativ große Teile in hoher Qualität und zu angemessenen Kosten und in angemessener Zeit drucken kann. „RAMLAB wird über zwei 3D-Drucker verfügen, mit denen große Metallteile hergestellt werden können.“ Hemmati freut sich über die Möglichkeit, bei RAMLAB Teile drucken zu können und an dieser Zusammenarbeit teilzunehmen. „Es ist noch eine neue Technologie und es gibt so viel zu entdecken. Wenn wir jetzt ein großes Metallteil benötigen, können wir zu RAMLAB gehen und es drucken.“

Drucken kritischer Teile
Royal IHC ist besonders daran interessiert, Teile zu drucken, die derzeit einen hohen Bearbeitungsaufwand erfordern, sowie Teile, die in kleinen Mengen und mit kurzen Lieferzeiten benötigt werden. Hemmati: „Wenn es also einen Materialblock gibt und wir den Großteil davon maschinell bearbeiten müssen, könnte es einfacher sein, ihn zu drucken. Beispiele sind: Teile für Kräne, für Rohrverlegeanlagen, für Winden oder für Hydrauliksysteme. Ich glaube nicht, dass wir mit kritischen Teilen beginnen werden, da es sich um eine neue Technologie handelt und sie gründlich getestet werden muss. Wir beginnen mit den weniger anspruchsvollen Teilen. Wenn sie mit guten Ergebnissen getestet werden und wir uns sicherer fühlen, werden wir uns den kritischeren Teilen zuwenden.“

Offene Umgebung für die Zusammenarbeit
Es gibt einige Schlüsselaspekte von RAMLAB, die für Royal IHC wichtig sind. Erstens die Tatsache, dass RAMLAB eine offene, auf Innovation ausgerichtete Gemeinschaftsinitiative ist. Zu den Teilnehmern zählen nicht nur Hafenbehörden, sondern auch Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute. Ein solches Konglomerat macht es zu einem sehr wertvollen Umfeld zum Lernen und Austauschen von Ideen. Hemmati: „RAMLAB ist ein Ort, an dem verschiedene Organisationen zusammenarbeiten, um mehr über diese neue Technologie zu erfahren, ihre Netzwerke zu erweitern, sich darüber im Klaren zu sein, was andere Unternehmen in diesem Bereich suchen, und schließlich zu einer breiteren Anwendung dieser neuen und aufregenden Technologie beizutragen.“ in der maritimen und Offshore-Industrie.“

Back to overview
November 28, 2016

Royal IHC: ‘RAMLAB is more than 3D printing, it’s about being present’

For an individual company, exploring the possibilities of additive manufacturing (also known as 3D printing) can be difficult and costly. A 3D metal printer is a big investment and requires a lot of knowledge. Meanwhile, the success of 3D printed parts is not guaranteed. Establishing a professional network in the field and being up to date with the latest applications of 3D printing in the offshore and maritime sectors is also better done in collaboration with other interested parties. These are some of the reasons for Dutch ship builder Royal IHC to join RAMLAB, according to project leader Ismail Hemmati: “As a supplier of innovative and efficient equipment, vessels and services to the offshore, dredging and wet-mining markets, we are among the potential future clients to make use of this technology and we like to get involved at an early stage.”

Selecting WAAM-technology
Royal IHC took an active part in RAMLAB’s predecessor – a pilot project to 3D print marine spare parts which later played a key role in choosing the printing technology for RAMLAB. Ismail recalls: “We had a number of brainstorming sessions with the other partners in which we discussed our needs and wishes for the new lab. We concluded that we would like to see a Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) welding machine which can print relatively large parts at a high quality and reasonable cost and time. “RAMLAB will have two 3D printers at its disposal, capable of producing big metal parts.” Hemmati is excited about being able to print parts at RAMLAB and join in this collaborative effort. “It is still a new technology and there is so much to discover. Now, if we need a large metallic part, we can go to RAMLAB and print it.”

Printing critical parts
Royal IHC is especially interested in printing parts that currently involve a lot of machining, as well as parts needed in small quantities and at short lead times. Hemmati: “So if there’s a block of material and we need to machine most of it, it could be easier to print it. Examples are: parts for cranes, for pipe-laying systems, for winches or for hydraulic systems. I don’t think we will start with critical parts, because it is a new technology and it needs to be tested thoroughly. We will start with parts that are less demanding. When they are tested with good results and we feel more confident, we will move on to more critical parts.”

Open collaborative environment
There are some key aspects of RAMLAB that are important to Royal IHC. First of all, the fact that RAMLAB is an open collaborative effort focused on innovation. Participants not only include port authorities, but also companies, universities and research institutes. Such a conglomerate makes it a very valuable environment for learning and sharing ideas. Hemmati: “RAMLAB is a place where different organisations cooperate to learn about this new technology, to expand their networks, to become aware of what other companies look for in this field, and eventually to contribute to a wider application of this new and exciting technology in maritime and offshore industries.”